Auch in diesem Sommer gibt es wieder die beliebten Gottesdienste der "Kirche am See".
Die Gottesdienst-Zeiten sind wieder im 14- tägigen Wechsel in Körbecke im Seepark, unter der alten Eiche oder am Heinrich-Lübke-Haus in Günne- Brüningsen (HLH), über der Staumauer (unter Termine und Downloads finden sie eine Übersichtskarte der gängigen Veranstaltungsorte)

05.05. HLH
12.05. Eiche
19.05. HLH (PFINGSTEN)
26.05. Eiche
02.06. HLH
09.06. Eiche
16.06. HLH (Mit Tauf-Gelegenheit)
23.06. Eiche (ökumenischer Gottesdienst)
30.06. HLH oder „Auswärtsspiel“
07.07. Eiche
14.07. HLH – Familien-Ferien-Gottesdienst
21.07. Eiche
29.07. HLH – The Games must go on
04.08. Eiche
11.08. HLH
18.08. Eiche (Mit Tauf-Gelegenheit)
25.08. HLH
01.09. Eiche (Start Kommunionvorbereitung)
15.09. HLH - 50 Jahre HLH + Ehe-Jubiläen
22.09. HLH (!) Gottesdienst mit der kfd
29.09. Eiche – Die Feier der Firmung

Die Kirche am See startet im Mai in die neue Saison mit Erlebnisgottesdiensten unter freiem Himmel. In den vergangenen Jahren haben sich immer wieder viele Menschen an der Durchführung beteiligt. So soll es auch 2024 sein!
Wenn Sie sich vorstellen können, sich einmalig, gelegentlich oder für längere Zeit bei inhaltlicher Gestaltung, Gesang, Musik, im Bereich Technik sowie beim Auf- und Abbau, Dekoration oder Werbung oder der Besucher-Begrüßung und Kinderbetreuung einzubringen, sind Sie bei uns und für uns genau richtig. Beteiligen Sie sich mit Ihrem Verein, Ihrer Gruppe oder auch als Einzelperson!
Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Pastor Eilebrecht oder Ottmar Glade über unsere Kontaktseite.

Zu den Gottesdiensten mit Taufgelegenheit bei "Kirche am See" ist eine Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich.
Bei auswärtigen Familien (nicht aus der Pfarrei zum guten Hirten) ein sogenannter „Entlass-Schein“ der Heimatpfarrei und die Teilnahme am Tauffamilien-Treffen, jeweils 11 Tage vor der Taufe, mittwochs um 19.30 Uhr (05.06., 07.08., 04.09.) erforderlich.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Pfarrbüro den gewünschten Termin für den Elternabend mit an.
Symbolbild Taufe mit Muschel, Öl, Buch und Wasserschale

Am Karnevalssonntag gibt es um 11 Uhr einen "Kirche aktuell"-Gottesdienst im Zeichen des Karnevals in St. Pankratius Körbecke: Die KKG mit Dreigestirn und Elferrat, mit den Kindertollitäten und Hofstaat gestalten ein Glaubensfest. Die Band "Connect" sorgt für die Musik beim Wortgottesdienst, der von Diakon Ohm mit allen gefeiert wird. Herzliche Einladung - gerne auch einmal verkleidet in die Kirche zu kommen!

Flyer Karnevalsgottesdienst 11.02.2024

Ab Oktober reiht sich die „Kirche aktuell“ ein in die vielen besonders gestalteten Gottesdienste wie Kirche mit Feuer, Familienmessen, Patronatsfeiern und Feiern der Gemeindegruppen.
Als Termine für die Kirche-aktuell-Feiern sind aktuell noch vorgesehen:

10.03.2024 (Eine-Welt-Gruppe zur Misereor-Aktion).

Bild aus dem Gottesdienst

Sonntag, den 10.09.2023 wird in der katholischen Kirche der „Medien-Sonntag“ begangen.
Dabei wird die wichtige Rolle und die Verantwortung von Presse und Journalismus in den Blick genommen: Der Dienst an der Wahrheit ist auch ein Dienst an der Liebe. Papst Franziskus hat dazu eine Grußbotschaft verfasst.
Bei der Kirche am See wird sich am Sonntag um 11 Uhr am Heinrich-Lübke-Haus in Möhnesee-Günne die Chefredakteurin Claudia Auffenberg der Kirchenzeitung „Der Dom“ kritisch-engagiert mit der Botschaft und der Medienarbeit auseinandersetzen.
Es besteht auch Gelegenheit zur Diskussion.
Der Gottesdienst wird musikalisch vom Kinder- und Jugendchor im Pastoralen Raum Soest unter der Leitung von Domkantor Stefan Madrzak gestaltet.
Die Eine-Welt-Gruppe Günne bietet anschließend wieder Waren aus fairem Handel zum Kauf an. Mit dem Erlös werden soziale Projekte von Pater Avelino in Kenia und im Südsudan unterstützt.

Unter dem Motto: "Nachfolger gesucht! Sei mutig, sei dabei!" betrachten wir am 03.09.2023 um 11 Uhr unter der alten Eiche am See gemeinsam das Matthäus-Evagelium. Es geht darin um eine besondere Ankündigung Jesu und darum das man nicht immer sieht was der Plan hinter allem ist. Was das alles mit den Pfadfindern zu tun hat, erfahrt ihr im Gottesdienst. Es sind herzlichen alle Menschen aus Nah- und Fern eingeladen dabei zu sein. Besondern natürlich alle aktiven und ehemaligen Pfadfinder aus dem Pastoralen Raum Soest, Möhnesee und Bad Sassendorf.
Vorbereitet wird die Messe von DPSG Stamm St. Pankratius Möhnesee. Musikalisch wird die Gruppe HeKiPoBu den Gottesdienst mit Akkordeon, Gitarren und Gesang begleiten.

Bei schlechten Wetter findet der Gottesdienst in der Pankratiuskirche in Körbecke statt.
2023 09 03 DPSG Messe