LOGO ARBEITSKREIS 300dpi 25x8cm RGBDer Arbeitskreis(=AK) Flüchtlinge besteht seit Frühjahr 2014.

Er ist entstanden aus einer Initiative des Pfarrgemeinderats-Ausschusses "Diakonie" der Katholischen Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Möhnesee, in der es wesentlich um den Austausch und die Vernetzung aller caritativer Vereine, Gruppen und Gremien am Möhnesee ging.

Schnell wurde allen Beteiligten klar, dass die Begleitung und Integration von Flüchtlingen am Möhnesee kurz- und mittelfristig die größte Herausforderung sein würde. Seit dieser Zeit trifft sich dieser Kreis in ökumenischer Offenheit einmal im Monat im Ludwig-Kleffmann-Haus, um hunanitäre Unterstützungsmaßnahmen zur Integration der bei uns lebenden Flüchtlinge zu organisieren. Die Hilfsangebote reichen von Veranstaltungen im Rahmen der Willkommenskultur, Begleitung von Behördengängen, Angebot von Sprach-Kursen, Vermittlung von Sport-Möglichkeiten bis hin zum kürzlich in der ehemaligen Schule an der Kuerbiker Straße eingerichteten "help-Cafe´" als Begegnungs- und Unterstützungsangebot in allen anstehenden Lebensfragen. - Neu-Interessierte sind herzlich Willkommen!! - Ansprechpartner für den AK-Flüchtlinge sind: Elisabeth Schockenhoff und Michael Klagges.