Sonntag, den 10.09.2023 wird in der katholischen Kirche der „Medien-Sonntag“ begangen.
Dabei wird die wichtige Rolle und die Verantwortung von Presse und Journalismus in den Blick genommen: Der Dienst an der Wahrheit ist auch ein Dienst an der Liebe. Papst Franziskus hat dazu eine Grußbotschaft verfasst.
Bei der Kirche am See wird sich am Sonntag um 11 Uhr am Heinrich-Lübke-Haus in Möhnesee-Günne die Chefredakteurin Claudia Auffenberg der Kirchenzeitung „Der Dom“ kritisch-engagiert mit der Botschaft und der Medienarbeit auseinandersetzen.
Es besteht auch Gelegenheit zur Diskussion.
Der Gottesdienst wird musikalisch vom Kinder- und Jugendchor im Pastoralen Raum Soest unter der Leitung von Domkantor Stefan Madrzak gestaltet.
Die Eine-Welt-Gruppe Günne bietet anschließend wieder Waren aus fairem Handel zum Kauf an. Mit dem Erlös werden soziale Projekte von Pater Avelino in Kenia und im Südsudan unterstützt.